Hinweis zu Covid-19
Im folgenden Text finden Sie eine Ergänzung unserer Stornierungsbedingungen (Allgemeine Mietbedingungen, Punkt 4) in Bezug auf Covid-19. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben, wenn z.B. ein Einreiseverbot nach Mecklenburg-Vorpommern besteht, oder Sie auf Grund von Haushaltsbeschränkungen nicht mit Ihrer kompletten Reisegruppe anreisen könnten.
Diese Sonderfälle sind bei der ERGO-Reiseversicherung nicht abgedeckt. Dennoch empfehlen wir Ihnen natürlich den Abschluss einer Storno- oder Storno-Plus-Versicherung inkl. Absicherung gegen Covid-19, damit Sie bzw. Ihre Gruppe im Fall einer Covid-19-Erkrankung, einer Quarantäne oder weiteren Fällen abgesichert sind. Diese können Sie direkt über unsere Website buchen und sich unter dem Punkt "Reiseversicherung" über alle Produkte informieren.
Sehen Sie sich dafür die folgenden Informationsblätter an:
Vergleich Storno & Storno-Plus
Covid-19-Absicherung (Informationsblatt zu Versicherungsprodukten)
Gesamtübersicht aller Produkte und Informationen der ERGO-Reiseversicherung
Fallbeispiel 1
Es besteht im Zeitraum Ihrer Reise ein Einreiseverbot nach M-V (keine Vermietung für touristische Zwecke)
In diesem Fall haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Sie können kostenfrei stornieren und erhalten Ihre bereits geleisteten Zahlungen zurück.
- Sie buchen kostenfrei auf einen neuen Termin um und Ihre bereits geleisteten Zahlungen bleiben für diesen neuen Termin bestehen. Falls die Anreise zum neuen Termin ebenfalls wieder nicht möglich sein sollte, kann dieser Vorgang ggf. wiederholt werden.
Folgender Text befindet sich auf jedem unserer Mietverträge:
"Wenn Sie auf Grund eines Einreiseverbotes für touristische Zwecke wegen der Corona-Pandemie zu Ihrem gebuchten Termin nicht nach MV einreisen dürfen, können Sie kostenfrei auf einen anderen/neuen Termin umbuchen. Sie erhalten dann für bereits geleistete Anzahlungen eine Gutschrift bzw. einen Gutschein. Die Gutschrift bleibt für den neuen Termin, welcher im Jahr der Buchung, im nächsten oder auch im übernächsten Jahr liegen kann, bestehen. Sollte dies keine Option für Sie sein, können Sie auch kostenfrei stornieren und erhalten Ihre bereits geleisteten Zahlungen zurück."
Die aktuellen Bestimmungen für Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf der Seite der
Landesregierung M-V >> oder des Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. >>
In jedem Fall sollten Sie uns bei Unklarheiten oder Fragen vor Ihrer Anreise kontaktieren: Kontakt >>
Fallbeispiel 2
Auf Grund von Haushaltsbeschränkungen können Sie nicht mit Ihrer (gesamten) Gruppe anreisen
In diesem Fall haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Sie buchen kostenfrei auf einen neuen Termin um und Ihre bereits geleisteten Zahlungen bleiben für diesen neuen Termin bestehen. Falls die Anreise zum neuen Termin ebenfalls wieder nicht möglich sein sollte, kann dieser Vorgang ggf. wiederholt werden.
- Falls wir in Ihrem Reisezeitraum noch freie Kapazitäten, also Unterkünfte (z.B. Ferienwohnungen oder Mobilheime), zur Verfügungung haben, können Sie Ihre Gruppe ggf. aufteilen, sodass die Unterbringung wieder den aktuell geltenden Regeln entspricht. Diese Option würde für Sie allerdings zusätzliche Kosten bedeuten.
- Sie reisen nur mit einem Teil Ihrer Gruppe an, sodass Ihre Reisegruppe den aktuell geltenden Regeln entspricht.
- Sie stornieren Ihre Buchung kostenpflichtig.
Die aktuellen Bestimmungen für Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf der Seite der
Landesregierung M-V >> oder des Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. >>
In jedem Fall sollten Sie uns bei Unklarheiten oder Fragen vor Ihrer Anreise kontaktieren: Kontakt >>
Fallbeispiel 3
Die Leitung Ihrer Einrichtung (Geschäftsleitung, Schulleitung, etc.) untersagt Ihnen zu einem Zeitpunkt nach Ihrer Buchung die Reise
Auch hier haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Sie buchen kostenfrei auf einen neuen Termin um und Ihre bereits geleisteten Zahlungen bleiben für diesen neuen Termin bestehen. Falls die Anreise zum neuen Termin ebenfalls wieder nicht möglich sein sollte, kann dieser Vorgang ggf. wiederholt werden.
- Sie stornieren Ihre Buchung kostenpflichtig.
Die aktuellen Bestimmungen für Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf der Seite der
Landesregierung M-V >> oder des Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. >>
In jedem Fall sollten Sie uns bei Unklarheiten oder Fragen vor Ihrer Anreise kontaktieren: Kontakt >>
Verhaltensregeln vor Ort
Des Weiteren bitten wir Sie die zu Ihrem Reisezeitpunkt geltenden Infektionsschutzmaßnahmen zu beachten und diese einzuhalten. Dazu zählen beispielsweise den Abstand zu Personal und anderen Gästen einzuhalten und das Tragen eines geeigneten Mund- & Nasenschutzes in geschlossenen Räumen bei Kontakt mit dem Personal (z.B. bei der Begehung bei An- bzw. Abreise).
Eine genauere Einweisung erhalten Sie bei Ihrer Anreise, sobald Sie vor Ort sind.
Zur Ansicht:
Reiseversicherung (Übersicht)